Cartoons Zeitgeschehen

Teures Nord-Süd-Gefälle

Wohltun trägt Zinsen, weiß das Sprichwort. Sparen leider schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht in Deutschland, seit die Europäische Zentralbank EZB südeuropäische Pleite-Staaten auf Kosten  nordeuropäischer Steuerzahler durch eine Nullzins-Politik aus der Schuldenfalle retten will. Ähnlichen Ärger wie heute gab es schon vor 50 Jahren, dabei stand der Zins damals immerhin auf 4.5 Prozent. Davon können Sparer heute nur träumen. Die Karikatur von 1971 zeigt, dass Widerstand schon damals zwecklos war: Die Deutschen sind und bleiben die unfreiwilligen Zahlmeister Europas. –  Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.