Cartoons Zeitgeschehen

Söders Weg?

Mit seinen klugen Aktionen in der Corona-Krise wird Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auch bundesweit immer populärer. Umfragen geben ihm inzwischen sogar Chancen, der nächste Kanzlerkandidat der Union zu werden.

Das schafften vor ihm nur der legendäre Franz Josef Strauß und Söders Vorvorgänger Edmund Stoiber. Strauß schlug 1980 Helmut Schmidt zwar deutlich, konnte aber die linksliberale FDP nicht auf seine Seite ziehen. Stoiber verlor 2002 hauchdünn gegen Gerhard Schröder. Anders als die beiden gibt Söder bisher nicht zu erkennen, ob auch er in den Bundes-Ring steigen möchte, und es ist auch noch lange nicht klar, gegen wen es dann ginge. Strauß dagegen ließ, wie die Karikatur von 1971 zeigt, an seinen Ambitionen schon früh keine Zweifel aufkommen… – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.