Cartoons Zeitgeschehen

Schaffner, hört die Signale!

Immer wieder Ärger wegen Verspätungen bei der Bahn! Zuletzt warf ein Herbststurm die Fahrpläne über den Haufen. Oft sind auch technische Störungen die Ursache, etwa wenn Signale nicht funktionieren. Vor fünfzig Jahren versuchte die Bahn dem Problem durch eine neue Hl-Technik entgegenzuwirken: Die alten mechanischen Einfahrvorsignale mit langem Stellweg wurden durch moderne Lichtsignale ersetzt. Das klappte allerdings nicht immer. Die Karikatur vom Oktober 1971 zeigt, dass das Personal schon damals Probleme mit höchster Einsatzbereitschaft löste. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.