Cartoons

Rule Britannia

Der Streit um die Brexit-Regeln für Nordirland erinnert an die Zeiten, als die EU noch EWG hieß und es nicht um den Aus-, sondern den Eintritt der Briten in die Zoll-Zone ging.

Auch damals erweisen sich die Erben des Empire als äußerst selbstbewusste und eigenwillige Gesprächspartner, die sich von ihrer großen Geschichte ebenso wenig verabschieden wollen wie die Franzosen von der Idee der „Grande Nation“ aus Napoleonischer Zeit oder die Italiener von den zivilisatorischen Verdiensten des Imperium Romanum. Die Karikatur vom Mai 1971 bringt das anachronistische Gefühl auf den Punkt. Inzwischen nur noch Mittelmächte, halten unsere glücklichen Freunde ihre Traditionen hoch, durchaus auch zu ihrem wirtschaftlichen Nutzen. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.