Cartoons

Mia san mia

Noch hält sich Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sehr, aber sehr bedeckt, was die Kanzlerfrage angeht. Doch seine sich ständig mehrende Anhängerschar im weißblauen Alpenstaat glaubt trotzdem watzmannfelsenfest an den großen Mann aus München. Die Karikatur aus dem Jahr 1970 zeigt, welche Gedanken sich politische Bajuwaren schon vor 50 Jahren zur Kanzlerwahl machten. Besonders verlockend klingt die Vorstellung jodelnder Rhein-, Sauer- oder Münsterländer als Plan B allerdings nicht: Wenn schon boarisch, dann doch bitte im Original! – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.