Cartoons Zeitgeschehen

Ideal und Ideologie

Die Erwartungen an die Ampel-Koalition sind hoch, und Aktivisten besonders der Grünen erhöhen den Druck immer weiter. Inzwischen soll sich in Deutschland alles nur noch dem Kampf gegen die Erderwärmung widmen. In anderen Teilen der Welt macht das Klima längst nicht so viele Schlagzeilen.

Im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Realität zeichnen sich bereits erste Enttäuschungen ab. Nicht anders vor fünfzig Jahren, nachdem Bundeskanzler Willy Brandt „mehr Demokratie wagen“ wollte, aber immer wieder an den Realitäten scheiterte. Die Änderung des Abtreibungsparagraphen etwa wurde vom Verfassungsgereicht kassiert, andere Reformen scheiterten an der Finanzierung. Die Karikatur aus dem Jahr 1971 spiegelt den Frust vieler Anhänger der sozialliberalen Koalition über die mangelhafte Durchschlagskraft ihrer Ideologie. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.