Cartoons

Grüner Generationswechsel

Die Klimabewegung „Friday für Future“ lässt sich von den Grünen nicht so einfach als eine zweite Nachwuchsorganisation neben der Grünen Jugend eingemeinden. Für die neuen Greta-Jünger sind die amtierenden Führungspersönlichkeiten der Ökopartei längst selber Leute von gestern.

Denn für die neuen Greta-Jünger sind die amtierenden Führungspersonen der Ökopartei längst selber Leute von gestern. Das realpolitische Erwachsensein der neuen Kraft auf den Straßen und Plätzen der Republik steht allerdings noch nicht ganz außer Zweifel. Das war schon für fünfzig Jahren so, als es mal wieder um ein neues Wahlalter ging. Damals sahen Kritiker einen Zusammenhang zwischen persönlicher und politischer Reife. Heute wären solche Mutmaßungen politisch inkorrekt. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.