Cartoons Zeitgeschehen

Fortschritt durch Technik

1971 kostet der Liter Benzin 58 Pfennige. Diese Woche überschreitet er an einige Tankstellen zum ersten Mal der Zwei-Euro-Grenze. Der Verdacht, dass daran der Klimaschutz schuld sei, ist nicht ganz unberechtigt: Immerhin sind allein sieben von den 40 Cent Anstieg in zwölf Monaten dem CO2-Preis geschuldet.

Hauptursache der rasanten Verteuerung bleibt allerdings die Preispolitik der OPEC. Die Karikatur vom Mai 1971 zeigt, dass Kunden schon damals das Gefühl beschlich, dank modernster Technik gnadenlos ausgeplündert zu werden. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.