Cartoons

Die Sorge um das Pflegepersonal nicht nur in Zeiten von Corona

Die Pandemie hat den Deutschen die jämmerliche Ausstattung unserer Kliniken, Altenheime und Gesundheitsämter mit Fachpersonal schlagartig vor Augen geführt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn müht sich um Abhilfe, aber das kann dauern, denn Ärzte, Schwestern und Pfleger wachsen nicht auf Bäumen.

Der Missstand ist indes nicht neu, denn schon vor fünfzig Jahren konnten Patienten zuweilen durch sehr deutliche Hinweise spüren, wie knapp die Personaldecke im Gesundheitswesen war. Die Karikatur von 1970 wirkte damals nur unwesentlich übertrieben. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.