Cartoons Zeitgeschehen

Die nicht ganz so feine englische Art

Die Engländer führen die gesamte EU am Nasenring durch die Manege, und ihre Schotten, Waliser und Nordiren gleich mit. Die Mitbewohner im United Kingdom würden gern in der EU bleiben, doch London zieht konsequent den Brexit durch, so knapp die Mehrheit dafür auch war.

Das nennt man Demokratie, und damit haben die Engländer nun mal mehr Erfahrung als alle anderen Europäer (mit Ausnahme der Griechen). Zugleich ist „John Bull“ auch ein gewiefter Taktiker, der seine Interessen jetzt beim Austritt genauso knallhart vertritt, wie er das am 1. Januar 1973 beim Eintritt tat. Zuvor hatten die Diplomaten Ihrer Majestät der Queen die aufnahmebereiten Europäer jahrelang mit immer neuen Vor-und-zurück-Schritten fast zur Weißglut getrieben. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.