Cartoons

Der Durst der Sphinx

Der Vormarsch des Generals Haftar nach Tripolis scheint zunächst gestoppt, doch für wie lange? Die Unterstützung aus Russland, Ägypten und den Emiraten für den Warlord aus Bengasi bleibt ungebrochen. Besonders die Ägypter sind an den Vorgängen in ihrer Nachbarschaft lebhaft interessiert, und das schon seit den Zeiten der Pharaonen. Im April 1970 schloss Nasser mit Gaddafi sogar eine Föderationsvereinbarung: Er brauchte Geld und Öl für den Kampf gegen Israel. Doch als der charismatische Ägypter schon im November des gleichen Jahres starb, wollte sein Nachfolger Sadat von dem Vereinigungsplan nichts mehr wissen. Frustriert versuchte Gaddafi im Juli 1973, die Union durch einen friedlichen Einheitsmarsch tausender Libyer nach Kairo zu erzwingen, doch Sadat ließ die Demonstration an der ägyptischen Grenze stoppen. – Der Karikaturist Josef Nyary sen. (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.