Cartoons

Abschied vom Verbrenner

Noch immer will sich die deutsche Autoindustrie auf einen genauen Rückzugstermin aus der Verbrennertechnik nicht festlegen lassen: Mehr als 90 Prozent aller aktuell verkauften Fahrzeuge laufen nach wie vor mit Benzin- und Dieselmotoren. Daran wird sich nach Überzeugung der Hersteller trotz massiver staatlicher Subventionen für die e-Mobilität so schnell nichts ändern.

Vor dem Autogipfel im Kanzleramt hat der Lobbyverband VDA immerhin zugesichert, bis 2050 nur noch klimaneutrale Antriebe zu fertigen. Vor 50 Jahren schien das Problem weit drastischere Lösungen zu provozieren: Damals ließen ständige Benzinpreiserhöhungen manche Autofahrer an eine Trennung von ihrem teuren Liebling denken, auch wenn sie kaum so gewalttätig ausfallen sollte wie auf dem Cartoon. – Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 1930er Jahren in Berlin und nach 1945 in Bayern. © Frankenpost www.Frankenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.